Kiefer und Gesicht sind Bereiche unseres Körpers, die einem Trauma ausgesetzt sein können. Verletzungen des Kiefers und des Gesichts treten häufig bei Verkehrsunfällen, Schlaganfällen und Stürzen auf. Diese Verletzungen können Weichgewebe und Knochen betreffen. Zu den Knochen, die verletzt werden können, gehören von oben nach unten: Stirnbein (Stirnknochen), Augapfelknochen (Orbita), Jochbein und Jochbogen (Jochbein und seine Verlängerung), Oberkiefer (Oberkieferknochen) und Unterkiefer (Unterkieferknochen). Jeder dieser Knochen kann einen separaten Bruch aufweisen, es können aber auch mehrere Knochen gleichzeitig gebrochen sein. Jede Fraktur hat ein anderes klinisches Bild und erfordert eine andere Behandlung. Nach dem Trauma sollte der Patient so schnell wie möglich von einem plastischen Chirurgen untersucht und die Fraktur mit einem geeigneten bildgebenden Verfahren untersucht werden. Bei Frakturen im Kiefer- und Gesichtsbereich werden viele Faktoren wie das Vorhandensein einer Fraktur, die Lage der Fraktur, die Frage, ob der Bereich mit der Fraktur verschoben ist, ob er Probleme beim Sehen, Kauen oder Öffnen und Schließen des Mundes verursacht, bewertet und die Entscheidung für eine Operation getroffen.
Bei Brüchen des Augapfels (Orbitalfrakturen) kann eine Operation aufgrund von Veränderungen der Sehfunktion des Betroffenen, insbesondere Doppeltsehen (Diplopie) und Einschränkung des Blicks, beschlossen werden. Bei der Operation dieser Frakturen werden die Wände des Augapfels in der Regel durch Schnitte durch die Augenlider erreicht. Nach der Korrektur des gebrochenen Teils wird, wenn kein Knochendefizit vorliegt, die Titanplatte mit Schrauben befestigt. Liegt ein Knochendefizit vor, insbesondere an der Basis des Augapfels, wird dieses Defizit mit körpereigenen Knochentransplantaten oder mit Medpor genannten Substanzen ausgeglichen.
Bei Jochbeinbrüchen (Zygoma) unterscheidet man grundsätzlich zwischen Brüchen des Hauptkörpers des Knochens und seiner Verlängerung in Richtung der Vorderseite des Ohrs (Jochbeinbogen). Bei Frakturen des Bogens handelt es sich eher um isolierte Frakturen, bei denen in der Regel keine anderen Knochen mitgebrochen sind. Eine Einschränkung der Mundöffnung und die Bildung eines Kollapses in diesem Bereich sind Bedingungen, die eine Operation erfordern. In diesem Fall wird unter örtlicher Betäubung und mit Hilfe von Beruhigungsmitteln (eine Vollnarkose ist oft nicht erforderlich) ein etwa 2 cm langer Schnitt durch das Haar unterhalb des zusammengebrochenen Bereichs gesetzt, der zusammengebrochene Knochenbereich entfernt und an seinen richtigen Platz gebracht. Bei Brüchen des Jochbein-Hauptkörpers, die häufig mit Brüchen anderer Knochen einhergehen, ist die Situation komplizierter und erfordert eine umfangreichere Operation. Bei dieser Operation wird der Knochen durch das Augenlid und den Mund erreicht, in seine richtige Position gebracht und mit Titanplattenschrauben an 2 oder 3 Punkten fixiert.
Frakturen des Oberkiefers (Maxilla) werden je nach der Linie, durch die die Frakturlinie verläuft, in drei Kategorien eingeteilt (LeFort-1,2 und 3). Eine Störung der Überlappung von Zähnen und Biss oder ein Taubheitsgefühl im Gesicht sind die Gründe, die uns dazu veranlassen, uns für eine Operation zu entscheiden. Bei der Behandlung von Oberkieferbrüchen wird der Knochen durch einen chirurgischen Schnitt durch den Mund erreicht und mit Titanplattenschrauben repariert, wobei die Harmonie von Ober- und Unterkiefer berücksichtigt wird. Nach dieser Operation können Ober- und Unterkiefer manchmal für 2-3 Wochen mit elastischen Bändern verbunden werden, damit der Kiefer mit einem korrekten Verschluss heilen kann.
Die Behandlung von Brüchen des Unterkiefers (Mandibula) unterscheidet sich je nach der Lage des Bruchs oder der Brüche. Außer bei Brüchen, die in der Regel in der Nähe des Kiefergelenks liegen, werden die gebrochenen Segmente durch Schnitte durch den Mund an ihren richtigen Platz gebracht und mit Titanplattenschrauben fixiert. Nach dieser Operation werden Ober- und Unterkiefer für 2-3 Wochen mit elastischen Bändern verbunden, und der Kiefer heilt mit einem korrekten Verschluss.
Knochenbrüche im Kiefer und im Gesicht sind schwerwiegende Verletzungen, die mit komplexen chirurgischen Eingriffen behandelt werden müssen und ein langfristiges Risiko für Folgeerkrankungen bergen. Sicherlich können diese Verletzungen mit weiteren Problemen einhergehen. Aus diesem Grund sollte nach Abschluss der ersten Behandlungen in der Notaufnahme ohne Zeitverlust ein plastischer Chirurg konsultiert werden.